Die Suche nach dem richtigen Tierarzt

Er ist ein wichtiger Begleiter für Dich und Dein Tier: der Tierarzt. Ohne ihn geht es nicht. Ob Schutzimpfung, Krankheit oder Notfall, der medizinische Ratgeber auf Eurem gemeinsamen Weg ist absolut notwendig. Umso wichtiger ist es, von Anfang an den richtigen Tierarzt zu finden. Aber worauf kommt es bei der Suche eigentlich an?

Vertrauen ist wichtig!

Ohne Vertrauen geht es nicht. Wenn Du mit Deinem Liebling in der Tierarztpraxis bist, solltest Du Deinem Tierarzt vertrauen können und das Gefühl haben, dass er sich gut auskennt. Neben der fachlichen Kompetenz, ist es auch wichtig, dass sich der Tierarzt Zeit für Dich und Deinen Liebling nimmt. Er sollte Dir alle Schritte erklären und bereit sein, Deine Fragen zu beantworten.

Weiterhin ist es für Euch viel einfacher, wenn Euer Tierarzt Ruhe ausstrahlt. Ist er hektisch, könnte sich das auch auf Dein Tier übertragen, was diese wichtigen Tierarztbesuche unnötig stressig machen würde. Auch die Mitarbeiter in der Praxis sollten diese Ruhe und Kompetenz ausstrahlen. Wenn das Personal entspannt und hilfsbereit ist, lässt sich manche Behandlung leichter überstehen.

Erfahrungen und Spezialisierungen

Erkundige Dich über die Fachgebiete deines Tierarztes. Solltet Dein Tier eine seltene oder komplizierte Krankheit haben, kannst Du auch schon bei der Suche auf Spezialisten achten.

Wenn alles passt: Kurze Wege statt langer Fahrtzeiten

Bei der Suche nach dem richtigen Tierarzt solltest Du auch darauf achten, dass die Fahrt in die Praxis nicht zu lange dauert. Suche möglichst einen Tierarzt in Deiner näheren Umgebung. Je nach Tierart und Rasse könnte eine lange Anreise deinen Vierbeiner zusätzlich stressen.

Für alle Fälle sicher: Die Notfallsprechstunde

Auf jeden Fall solltest du auch herausfinden, an wen Du Dich in einem Notfall wenden kannst. Manche Ärzte bieten eine sogenannte Notfallsprechstunde an. Für Dein Tier ist es natürlich einfacher, wenn es im Notfall von einer Person und in einer Umgebung behandelt wird, die es schon kennt. Vielleicht arbeitet Dein Wunschtierarzt aber auch mit Notfall-Praxen oder -Kliniken zusammen. Auch darüber wird man Dich in einer guten Praxis informieren.

Mit dem richtigen Tierarzt an eurer Seite, wünschen wir Dir und Deinem tierischen Liebling eine schöne gemeinsame Zeit.

Ein Gedanke zu “Die Suche nach dem richtigen Tierarzt

  1. Hallo, liebes shelta-Team – Bubu, mein kleiner Ungar, war noch keine Woche bei mir, da vereinbarte ich schon einen Tierarzttermin für die Nachkontrolle, Zweitimpfung und dgl. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass Bubu auf ein Herzmedikament eingestellt werden mußte. Nun geht es ihm prächtig und er ist munter und fidel und sehr ausgeglichen – einfach ein liebenswerter Hund, dem durch ein Tierarztbesuch geholfen werden konnte. Außerdem – die Ärzte und Mitarbeiter in der Praxis sind hervorragend geschult und sind rund um die Uhr für ihre tierischen Patienten da – nachts steht ein Notfallplan und Hausbesuche werden, wenn nötig, auch gemacht. Ich bin dankbar meinen kleinen Bubu bekommen zu haben – er ist ein Schatz und wir lieben ihn alle sehr.
    Übrigens – Bubu geht gerne zum Tierarzt – zeigt keine Angst, da in der Praxis sehr gut auf die Tiere eingegangen wird, mit viel Liebe und Respekt.
    Liebe Grüße von
    Marianne Grosse-Venhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.