Terrier Mischlingshündin Foxi hat über shelta ein Zuhause gefunden

Foxi badetFoxi’s Happy End bei Familie Bönder. Über shelta konnte Foxi ein Zuhause finden. Ein Erfahrungsbericht der Familie

Über 17 Jahre hat uns unsere Hündin Teresa begleitet. Als wir sie dann gehen lassen mussten, war die Trauer natürlich sehr groß. Einen neuen Hund wollten wir erst einmal nicht. Aber, dann kam es doch anders…

Es fehlte etwas. Keine irrational freudige Begrüßung mehr, wenn man mal kurz das Haus verlassen hat. Keine feuchte Nase die einen an stupst: Hey, hier bin ich, kraul mich mal eine Runde. Es geht eben doch nicht ohne. Wir entschlossen uns nun doch ein wenig zu schauen und  begaben uns in die Tiefen des Internets, um den für uns passenden Hund zu finden.

Foxi und Familie

Die Suche gestaltete sich gar nicht so einfach und wir mussten leider auch einige negative Erfahrungen machen. Dann aber entdeckte unsere Tochter Franziska Foxi bei shelta, eine Terrier-Mischlingshündin aus Ungarn. Sie gefiel uns auf Anhieb, obwohl wir eigentlich einen kleineren Hund haben wollten, aber die Beschreibung ihres Charakters hat uns angesprochen. Da sich Foxi bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle befand, konnten wir sie besuchen und kennenlernen. Das haben wir definitiv als großen Vorteil gesehen.

 

Gesagt getan, wir nahmen Kontakt zu Foxis Vermittlerin auf, um anschließend einen Termin mit der Pflegestelle machen zu können.

Endlich war es soweit, wir machten uns auf den Weg um Foxi kennenzulernen. Natürlich waren wir aufgeregt, denn eventuell wird Foxi unser neues Familienmitglied werden und unser Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Auf der Pflegestelle war Foxi Hund Nummer 3 und präsentierte sich uns etwas scheu aber äußerst neugierig aus der Distanz beobachtend. Trotz ihrer zurückhaltenden Art hat sie direkt unseren Kontakt gesucht und ließ sich gerne streicheln. Da war das Eis gebrochen und wir hatten unser Herz an die süße Hundedame verloren. Die Pflegestelle berichtete uns, wie sich Foxi seit ihrer Ankunft in Deutschland entwickelt hat, denn in Ungarn hatte sie außer dem Leben im Tierheim nichts kennengelernt.

Nach dem Besuch war für uns alle klar, wir wollen Foxi das Zuhause geben, welches Sie verdient hat und wir waren auch bereit, Foxi alles beizubringen, was man für ein ordentliches Hundeleben braucht. Foxis Pflegefrauchen erklärte sich bereit, uns die hübsche Maus für ein Probewochenende vorbeizubringen und sie konnte dann auch gleich das neue Umfeld in Augenschein nehmen. Anfangs zeigte sich Foxi sehr traurig, dass ihr Pflegefrauchen sie einfach so bei uns „vergessen“ hat und sie weinte herzzerreißend. Wir konnten Foxi jedoch recht schnell davon überzeugen, dass es ihr bei uns genauso gut geht und eigentlich noch besser, denn sie war jetzt erst einmal die Nummer 1. Das Probewochenende entpuppte sich als voller Erfolg und Foxi durfte und wollte auch bleiben.

Foxi und Bruder1 Woche nach Foxis Einzug kam unser zweiter ungarischer Tierheimhund zu uns – Barnaby – ein Retriever-Mischlingswelpe. Das war für Foxi eine Offenbarung:  Nun mutierte sie wieder zum Kind und holte alles nach, was sie im Tierheim nicht ausleben konnte. Wir hatten einen Heidenspaß mit den zwei Kindsköpfen aber auch viel Arbeit.

Trotz aller Freude an den Verrücktheiten der beiden Hunde, durften wir das Erziehen natürlich nicht aus den Augen verlieren. Es wurde also immer fleißig trainiert und da Foxi eine sehr intelligente Hündin ist, konnte sie alles sehr schnell umsetzen. Mittlerweile können wir sie schon überall mithinnehmen, sie weiß sich zu benehmen. Wir sind sehr glücklich, dass wir uns doch wieder dafür entschieden haben, einen Hund aufzunehmen (dann sind es auch noch zwei geworden) und hoffen auf ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben als Mensch-Hund-Familie.

Wenn auch du dein Tier bei shelta gesucht und gefunden hast und bereit bist, deine Erfahrungen mit uns zu teilen, dann freuen wir uns über eine E-Mail an 

2 Gedanken zu “Terrier Mischlingshündin Foxi hat über shelta ein Zuhause gefunden

  1. supi viel Erfolg und Lebensspaß mit Euren beiden neuen Hündchen!
    Habe selbst 2 aus dem Tierschutz bmt,sie sind mein Lebensinhalt!
    Zum 2. Hund kam ich über eine Nachbarin, der er zu scheu war, sie wollte ihn nach 2 Tagen ins Tierheim zurückbringen, da habe ich ihn kurzerhand übernommen. Habe meine Grosse 12 J. damals auch gleich geholt, nachdem meine Dackelin 10 J.verstorben war, man sollte nicht lange warten auf einen neuen Hund, der alte bleibt ja immer in unseren Herzen und jedes Hündchen ist anders. Alles Liebe für Euch ! Herzliche Grüsse B.K.Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert